Liebe Pfadfinder,

liebe Stammesführer,

liebe Eltern,

auch wir als Bezirksführung haben uns intensiv mit dem Thema Corona Virus beschäftigt und gemeinsam viel diskutiert, wie wir nun vorgehen und das Thema handhaben.

Als Bezirksführung nehmen wir die Ängste und Gedanken sehr ernst. Auch wenn viele von uns nicht zur Risikogruppe zählen, können wir nicht ausschließen, dass uns der Virus früher oder später trifft und wir- wenn auch keine Symptome- ihn weitergeben.

Der Empfehlung der Ministerpräsidentin folgend wollen wir unseren Teil als Bezirk dazu beitragen, dass sich die Viruserkrankung nicht weiter ausbreitet.

Zudem schießen wir uns der Empfehlung des Bundes und Landes VCP Rheinland Pfalz/Saar an und fordern hiermit alle Stämme auf, die Aktivitäten und Gruppenstunden bis Ende April abzusagen, um ein einheitliches Handeln auf der Landesebene zu ermöglichen.

Wir möchten gemeinsam an einem Strang ziehen und die Verbreitung verlangsamen.

Wir werden die Situation weiter beobachten und die Lage im April erneut beurteilen.

Alle geplanten Bezirksaktionen werden bis Ende April abgesagt. Zudem würden wir uns freuen, wenn wir den AK Schulung und die Bezirksakelarunde (BAR) Online durchführen könnten. Der Bezirk möchte kreativ damit umgehen und wir nutzen die Möglichkeit uns in der digitalen Welt auszuprobieren und neue Möglichkeiten anzuwenden. Alle weiteren Informationen zu den Online Treffen werden wir veröffentlichen und die Betroffenen Teilnehmer auch direkt kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr daran teilnehmt! 🙂

Der geplante A-Kurs wird vorerst nicht abgesagt oder verschoben. Wir beobachten weiter und werden uns frühzeitig zu Zu-oder Absage des A-Kurses und weiteren Terminen äußern. Alle abgesagten Termine werden, sobald die Lage sich etwas beruhigt hat, einen alternativ Termin erhalten, welcher rechtzeitig kommuniziert wird.

Abschließend können wir sagen, bleibt ruhig und verbreitet keine Panik.

Das sind alles nur Vorsichtsmaßnahmen und wir hoffen, bald wieder den Typischen Pfadialltag genießen zu können.

Euer Bezirksführungsteam

Anbei die Empfehlungen des Landes und des Bundes :

https://www.vcp.de/pfadfinden/wp-content/uploads/2020/03/VCP-Statement-zur-Corona-Pandemie_12.3.2020.pdf